vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 005 Linguistik
 
Peter Plöger
„Begründungspotentiale“
  Argumentative Strukturen in den Wissenschaften
 
 

Die vorliegende Magisterarbeit behandelt Gegenstände und Fragestellungen der Sprachwissenschaft auf zweierlei Weise. Ihr Interesse richtet sich auf Argumentationen, speziell auf Argumentationen in den Wissenschaften, die qua sprachliche Handlungen zum Objektbereich auch der Linguistik gehören. Der größte Teil der Arbeit besteht daher aus der Einführung des Begriffes des »Begründungspotentials«, der als Teil einer wissenschaftstheoretischen Argumentationsanalyse dienen soll. Ferner gilt das Interesse dem Beitrag, den die Linguistik zur Wissenschaftstheorie leisten kann. Meist wird das Verhältnis zwischen Meta- und Objektwissenschaft als ein einseitig ausgerichtetes beschrieben: Metatheorie reflektiert Methoden, Ziele und Theorien einer Objektwissenschaft und ergänzt auf diese Weise deren Entwicklungsweg. Diese Arbeit verfährt umgekehrt, sie versucht zu zeigen, dass linguistische Methoden und Theorien in der Wissenschaftstheorie ihren Platz haben können. Mein Ziel ist es, in diesem Sinne sowohl zur Sprachwissenschaft wie auch zur Metawissenschaft einen Teil beizutragen und das Verständnis der Verknüpfungen dieser beiden Forschungsbereiche untereinander und mit der Argumentationstheorie zu fördern. Im ersten Kapitel („Bilder der Wissenschaft“) werde ich zunächst zur Einführung einige Worte über Wissenschaft und Wissenschaftstheorie generell verlieren, bevor ich im zweiten („Was trägt die Linguistik zur Wissenschaftstheorie bei?“) für einen Einbezug argumentationsanalytischer Methoden in die Wissenschaftstheorie argumentiere, deren Verbindungen zur Linguistik ebenfalls aufgezeigt werden. Kapitel 3 („Begründungspotentiale“) behandelt den titelgebenden Begriff und seine Funktion im Detail, wofür Kapitel 4 („Anwendung: Eine praktische Analyse von Begründungspotentialen“) ein anschauliches Beispiel liefert. Das 5. und letzte Kapitel („Probleme der Wissenschaftstheorie“) kehrt zurück zur Metawissenschaft mit einem Überblick über mögliche Implikationen des Begründungspotentialbegriffes für ausgewählte wissenschaftstheoretische Themen.


Erschienen: 1999. Seiten: 78
ISBN: 3-932756-57-6
 
24,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR