vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 010 Literaturwissenschaften
 
Eva Maria Fischer
„. . . Kleine bunte Blumen mit Stacheln und ätzenden Säften . . .“
  Eine Studie und Interpretation des kritischen Volksstücks „Für Frieden und Freiheit: Ein Holzweg in 14 Stationen" und des Films „Schartl" von und mit Siegfried Zimmerschied
 
 

Eine Studie und Interpretation des kritischen Volksstücks „Für Frieden und Freiheit: Ein Holzweg in 14 Stationen“ und des Films „Schartl“ von und mit Sigfried Zimmerschied als persönliche Würdigung seiner über zwanzigjährigen satirischen Praxis. Als unerbittlicher Kritiker von Deformationen und Verkrustungen am Organismus der Gesellschaft, die er meist exemplarisch am falschen Bewusstsein einzelner, häufig im bayerischen Kleinbürgermilieu angesiedelter Figuren aufspürt und mit ausdrucksvoller, komödiantischer Virtuosität schildert, erreichte das skandalträchtige, kreative „Allroundtalent“ Siegfried Zimmerschied weit über Süddeutschland und Österreich hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad. Eva Maria Fischers Nahaufnahme seiner beiden umfangreicheren Projekte „Volkstheater“ und „Wanderkino“ nimmt zum einen textimmanent die dargestellten Figuren mit ihren Werten, Sehnsüchten und ihrer Sprache ernst, berücksichtigt zum anderen biographische, weltanschauliche und literarische Prägungen des Künstlers, ermöglicht ferner Einblicke in seine dramaturgischen, technischen und kompositorischen Methoden. Ihre induktive Vorgehensweise sowie die breit angelegte Beschäftigung mit Presserezensionen und Sekundärliteratur, die auf sorgfältige Recherchearbeit beruht, bieten eine Ergänzung zu den bisher erschienenen vorwiegend deskriptiven, chronologisch-linear angelegten Arbeiten. Das Hauptinteresse der Verfasserin richtet sich allerdings auf die Würdigung eines couragierten, trotzig engagierten Zeitgenossen. Darum Vorsicht! Um seiner ambivalenten Persönlichkeit gerecht zu werden, treibt sie nicht selten die enzyklopädisch-akademische Darstellung bis zur hintergründigen Ironie gegenüber wissenschaftlichem Arbeiten und bis zur Selbstpersiflage auf die Spitze!


Erschienen: 1998. Seiten: 413
ISBN: 3-932756-36-3
 
49,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR