vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 014 Geschichte
 
Harald Krieger
„Balhorn – Ein Dorf auf dem Wege aus dem Mittelalter“
 
 

Diesem alten Unterrichtsmodell folgend, stellt sich der Verfasser dieser Blätter zunächst selbst vor. Er hat sich dem Thema zugewandt, weil er sich dem Dorf Balhorn, dem Geburtsort seines Vaters, innerlich verbunden fühlt. Als Geschichtslehrer, wenn man will als ehemaliger Historiker, suchte er nach seiner Pensionierung eine Art geistigen Neubeginns: die Beschäftigung mit wissenschaftlicher Literatur ohne Unterrichtsbezug, der Besuch von Bibliotheken und Archiven, die Beschäftigung mit bisher unbekannten oder nur halbbewussten Fragen gaben dem neuen Lebensabschnitt einen eigenen Reiz. Es sollte kein Lehrbuch entstehen, auch keine Abhandlung, die sich irgendeiner wissenschaftlichen Position verpflichtet weiß. Vielmehr ist zum Schluss eine gewissenhafte Kompilation, eine einigermaßen geordnete Anhäufung von Beobachtungen entstanden, die sich die Freiheit nimmt, manchmal in anschaulichen atmosphärischen Kleinigkeiten – etwa den verschiedenen Arten der Zehnterhebung – zu verweilen, manches große Ereignis aber nur zu streifen. Für die Gewissenhaftigkeit soll die Zahl der Anmerkungen und das Literaturverzeichnis sprechen. Hier kann der Leser erkennen, wie jede Geschichtsschreibung den Vorgängern verpflichtet ist, wie die Darstellung auf mühsam zusammengesuchten Mosaiksteinchen beruht, wie aber auch stets das Gefühl wachgehalten wird, dass es doch anders gewesen sein kann.
Der Anstoß zu dem Thema ergab sich aus einem kleinen Vorfall: Vielleicht 1960 erfuhr ich, dass die Dreifelderwirtschaft in Balhorn erst kurz vor dem 1. Weltkrieg ihr Ende gefunden hatte. Auf meine Frage, ob sie sich noch daran erinnere, antwortete die damals über 70jährige Schwiegermutter meines Onkels Ludwig, Frau A. E. Reitze: »Ja, ja, als die großen Bauern die kleinen be... haben«. Über 30 Jahre später ergab der denkwürdige Satz – leider bestand ich nicht auf konkreter Begründung – den Ansatz zu der Fragestellung, wie lange das Mittelalter in Balhorn gedauert habe. Als allgemeiner Grund, sich diesem Thema zuzuwenden, stellte sich der Anreiz zu sozialgeschichtlicher Forschung heraus: »Geschichte von unten« mit allgemeinen Linien. Kann man, so stellte sich die Frage, aus dem Besonderen eines Dorfes auf allgemeine und umgekehrt aus den allgemeinen Erkenntnissen über die zum Beispiel landwirtschaftliche Produktionsweise im 18. Jahrhundert Rückschlüsse ziehen? So hat sich die Arbeit bemüht, soviel wie möglich Balhorn und seine unmittelbare Nachbarschaft mit konkreten Angaben heranzuziehen, andererseits werden zum Beispiel Vergleiche aus Bayern oder Westfalen angeboten, die zeigen, wie Balhorn als ein Beispiel für allgemeine Beobachtungen in Deutschland gelten kann.


Erschienen: 1998. Seiten: 244 S.
ISBN: 3-932756-54-1
 
42,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR