vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 018 Mathematik
 
Thomas Hagemann
„Zur Steuerung von Lichtsignalanlagen an Kreiseln“
 
 

Gegenstand des vorliegenden Aufsatzes ist die Steuerung von Lichtsignalanlagen (LSA) an den Zufahrten eines Kreisels. In Analogie zu der Betrachtung von Engstellen in (Grycko/Moeschlin 1995a) und (Grycko/Moeschlin 1995b) wird zum einen untersucht, wann ein Verkehrskollaps eintritt, zum anderen wird beim Nichteintreten eines Verkehrskollapses ein Optimalitätskriterium angegeben. Zunächst wird eine Einführung in die Beschreibung von Verkehrsproblemen mittels stochastischer Prozesse gegeben. Es wird der Poisson-Prozess definiert und erläutert, weshalb er zur Beschreibung des an einer LSA ankommenden Verkehrs besonders geeignet ist. Im zweiten Teil des Aufsatzes wird ein voll symmetrischer Kreisel untersucht, das heißt, alle Zufahrten haben denselben Abstand voneinander und weisen dieselbe Verkehrsdichte auf. Weiter wird unterstellt, dass der Kreisel gegen den Uhrzeigersinn befahren wird und die Freigabe der einzelnen Zufahrten in der gleichen Richtung erfolgt. Es wird untersucht, ob es zu Kollisionen kommen kann. Darüber hinaus werden notwendige Bedingungen für das Eintreten bzw. Nichteintreten eines Verkehrskollapses und bei Erfüllung der Bedingungen für das Nichteintreten eines Kollapses zusätzlich ein Kriterium zur Bestimmung einer optimalen Ampelschaltung angegeben. Im dritten Kapitel wird die Voraussetzung der Symmetrie in dem Sinne zurückgenommen, dass man nicht mehr von gleicher Verkehrsintensität auf allen Zufahrten ausgeht. Auch hier werden das Eintreten von Kollisionen bzw. eines Verkehrskollapses untersucht und eine Möglichkeit zur Optimierung der Ampelschaltung gesucht. Im vierten Teil des Aufsatzes wird der in der Praxis seltener auftretende Fall betrachtet, bei dem die Freigabe der Zufahrten mit dem Uhrzeigersinn erfolgt, obwohl der Kreisel gegen den Uhrzeigersinn befahren wird. Dabei wird wieder von der Symmetrie bezüglich aller Größen einschließlich der Verkehrsdichte ausgegangen. Es wird untersucht, welche Kriterien eine Ampelschaltung erfüllen muss, damit es nicht zu Kollisionen kommt. Dieser Kreisel wird anschließend mit dem des zweiten Kapitels verglichen. Ergänzend zu dieser Arbeit wurde ein PASCAL-Programm erstellt. Dieses Programm zeigt die Funktionsweise der Steuerung von Lichtsignalanlagen am Kreisel anschaulich am Bildschirm und berechnet für verschiedene Vorgabewerte die Warteschlangenlänge. Diese Ergebnisse können mit einer Monte-Carlo-Simulation überprüft werden.


Erschienen: 1988. Seiten: 62 S.
ISBN: 3-932756-45-2
 
29,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR