vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 020 Sozialwissenschaften
 
Jochen Exler-König
„Evaluierung des Köpenicker Lohnkostenzuschussprogramms nach den §§ 18 Abs. 4 und 19 Abs. 1 BSHG"
 
 

Der Sinn der Expertise bestand darin, dass Köpenicker Lohnkostenzuschussprogramm gemäß den §§ 18 Abs. 4 und 19 Abs.1 BSHG für den Zeitraum vom 01.09. 1997 bis 31.05. 1999 zu evaluieren sowie den fiskal-, arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Nutzen dieses LKZ-Programms für das Bezirksamt Köpenick, die Kleinbetriebe und für die Programmteilnehmer aufzuzeigen. Das Bezirksamt Köpenick begeht mit dieser Expertise einen neuen Weg, denn ähnlich detaillierte Ergebnisse von LKZ-Programmen nach dem BSHG wurden von anderen Berliner Bezirken bzw. vom Berliner Senat bislang nicht und von anderen Städten wie z.B. Saarbrücken oder Offenbach, nur vereinzelt veröffentlicht. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von regionalen Beschäftigungsprogrammen bei der Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit würde ich mir wünschen, dass diese Expertise dazu dient, neue Wege in der regionalen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik anzuregen und zur positiven Entwicklung der Fachdiskussion beizutragen. Die Untersuchungen wurden von mir per Aktenlage mit Unterstützung der Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Hilfe zur Arbeit (AG HzA) über das Computerprogramm ProSoz anonym und unter Einhaltung des Datenschutzes durchgeführt. Für das Gelingen der Expertise bin ich einigen Personen zu Dank verpflichtet. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Herrn Anker, Frau Hertel, Frau Kabe, Frau Rahn und Frau Wendt von der AG HzA sowie Frau Walter, der Köpenicker Sozial-und Gesundheitsstadträtin, bedanken. Die Expertise gliedert sich in drei Kapitel. Zunächst soll der Leser Hintergrundinformationen über die soziale Situation in Köpenick und über die AG HzA erhalten sowie in die Gesetzes- und Finanzierungsgrundlagen des Köpenicker LKZ-Programms eingeführt werden. Im 2. Kapitel wird der Verlauf des LKZ-Programms vom 01.09. 1997 bis 31.05. 1999 dargestellt. Zum Abschluss werden im 3. Kapitel die Ergebnisse der Evaluierung zusammengefasst und bewertet. Allen Leserinnen möchte ich noch mitteilen, dass das im Text verwandte Masculinum die geschlechtsabstrakte Form darstellt.


Erschienen: 1999. Seiten: 35
ISBN: 3-932756-67-3
 
16,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR