vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 008 Rechtswissenschaften
 
Dr. Jaroslaw Nabialek / Dipl.-Kffr. Antje Jasmand / IHK-Projektgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) (Hrsg.)
„Direktinvestitionen deutscher Unternehmungen in Polen aus steuerlicher Sicht“
 
 

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der optimalen Gestaltung von Direktinvestitionen eines deutschen Unternehmens in Polen aus gesellschafts-, bilanz- und steuerrechtlicher Sicht. Als deutsches Unternehmen werden sowohl eine Kapital- als auch eine Personengesellschaft betrachtet, an denen lediglich natürliche Personen beteiligt sind. Die Darstellung umfasst folgende Investitionsalternativen:

Gesellschaft mit beschränkter Haftung (pl. spólka z ograniczona odpowiedzialnoscia)

Zweigniederlassung (pl. oddzial) oder Vertretung (pl. przedstawicielstwo)

Kommanditgesellschaft (pl. spólka komandytowa)


Annahmegemäß werden in polnischen Unternehmen aktive Tätigkeiten ausgeführt, d.h., es erfolgt dort keine bloße Vermögensverwaltung. Den Berechnungen der deutschen Einkommenssteuerschuld liegt der Spitzensteuersatz von 45 Prozent zugrunde. Der Solidaritätszuschlag beträgt 5,5 Prozent und wird auf die Körperschafts- bzw. Einkommenssteuer erhoben. Bei einem hier angenommenen Hebesatz von 400 Prozent ergibt sich der Gewerbesteuersatz von 16,67 Prozent. Der deutsche Körperschaftssteuersatz liegt bei 25 Prozent.

In Polen besteht auch die Möglichkeit der Investition in einer der zahlreichen Sonderwirtschaftszonen unter der Voraussetzung der Ausübung von Produktionstätigkeiten. Dort können u.a. in Abhängigkeit von der Höhe der Investitionssumme Steuerbefreiungen ausgenutzt werden. In der Sonderwirtschaftszone Kostrzyn / Slubice ist ihre Inanspruchnahme bspw. an eine Investitionssumme von mindestens 100.000 EUR geknüpft. Die dadurch ausgelösten steuerlichen Konsequenzen werden im Abschnitt 4 beschrieben.

Die Ausführungen basieren auf dem Rechtsstand vom 1. Juni 2004.


Erschienen: 2004. Seiten: 44
ISBN: 3-937494-08-1
mit Rückstichheftung
 
15,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR