Zehn Volkslegenden aus dem Südosten Chinas sind es, die ähnlich unseren deutschen Märchen alle im Lokalkolorit von Hangzhou, der Hauptstadt der Provinz Zhejiang, in Südostchina spielen und mit vielen inhaltlichen Motiven aus Daoismus und Buddhismus durchsetzt sind. Der Leser wird hier auf unterhaltsame Weise in die traditionelle Kultur Chinas sowie in die chinesische Sozialetikette eingeführt. Einleitungs- und erklärende Anmerkungs- und Zusatztexte liefern die notwendigen Hintergrundinformationen. Die zahlreichen Abbildungen sollen visuell etwas von dem Flair vermitteln, von dem die Geschichten durchdrungen sind.
Diese Texte eignen sich außerdem hervorragend als Vorlagen für die psychotherapeutische Arbeit; deshalb wurde auf vielfachen Wunsch aus der Leserschaft noch ein Anhang zu Daoismus und westlich-fernöstlicher Psychotherapie beigegeben.
Inhaltlich engagiert und tiefgehend hat der Autor und Übersetzer in bewährter Weise hier wieder ein Werk vorgelegt, in dem Unterhaltung, fachlich fundierte Hintergrundinformationen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung daoistischer Lebensweisheiten auch im hiesigen Alltag hervorragend integriert wurden. Ein wirklich lesenswertes und liebevoll gestaltetes Werk, das sich kein interessierter Leser entgehen lassen sollte!
|