In dieser Arbeit werden die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Grammatik des Nepali und des Englischen mit Blick auf den Unterricht von Englisch als Zweit- und Fremdsprache für Nepali-Muttersprachler behandelt. Dies geschieht an Hand konkreter linguistischer Daten aus beiden Sprachen, die der Verfasser durch eine empirische Datenerhebung unter Verwendung der PAWS-Software (SIL International, http://www.sil.org ) erhoben und daraufhin eine rudimentäre Grammatikbeschreibung für beide Kontrastsprachen vorgelegt hat. Trotz gewisser methodischer und formaler Mängel wurde die Arbeit auf Grund des eigentlichen Inhalts mit der Note GUT bewertet. Der Verfasser wurde am 17.3. 2006 erfolgreich mit dem Master in Christian Education im Hauptfach Applied Linguistics – Teaching English As A Second Language graduiert und wird nun sein Studium bis zum Doktorat in der gleichen Fachrichtung fortsetzen. Projektbetreuer war Prof. Dr. Dr. Muhammad W.G.A. Schmidt, IFTS University College of Episcopal University (TIFPEC).
|