Eine Dissertation im Fach Vergleichende Religionswissenschaft (Biblische Studien) am International Faith Theological Seminary, 2005, unter Betreuung von Prof. Dr. Dr. Muhammad W.G.A. Schmidt | Erschienen in Englisch
Diese Studie ist zu drei Vierteln deskriptiv angelegt und beschreibt im Anschluss an die Einleitung (Kapitel 1) in den beiden folgenden Kapiteln die Verbreitung des Islam in Ostafrika und einige Besonderheiten des sich in Ostafrika ausformenden Islam (Kapitel 2 und 3). Dies macht auch Sinn, weil der Autor die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den beiden Glaubenslehren von Islam und Christentum nicht nur allgemein und abstrakt abgehoben sieht, sondern diese insbesondere auf dem besonderen religiösen und ethnisch-kulturellen Hintergrund seiner ostafrikanischen Heimat betrachten möchte. Erst im letzten Viertel seiner Studie macht sich der Autor analytisch ans Werk und betreibt im wahrsten Sinne des Wortes einen tiefer gehenden Religionsvergleich der beiden Glaubenslehren von Islam und Christentum an Hand einiger neuer systematisch-theologischer Parameter, die Muhammad Schmidt seinerzeit in seinen Vorlesungen zu "Islam and Christianity" im Fach Comparative Religion (Vergleichende Religionswissenschaft) an der Nations University, West Monroe, Louisiana / USA, entwickelt hatte (2001). Christentum und Islam sind gerade im ostafrikanischen Raum diejenigen beiden Schriftreligionen, die in besonderer Weise miteinander konkurrieren. Daher ist das Thema dieser Studie für die Situation dieser beiden Religionen gerade im ostafrikanischen Raum besonders aktuell.
Pastor Nkurunziza ist als Seelsorger für die Flüchtlinge aus verschiedenen afrikanischen Ländern zuständig, die sich mit offiziellem Flüchtlingsstatus in Kenya aufhalten.
|