vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Einzeltitel erschienen
 
Markus Hardenbicker
„Bittersüße Medikamente“
  Das Image der Pharmaindustrie im Spannungsfeld der Politik
  Mini-Titel erhältlich
 
„Bittersüße Medikamente“
 

Kaum eine andere Branche steht so in den letzten Jahren im medialen Interesse und damit in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit wie die Pharmaindustrie. Zwar profitiert jeder einzelne in höchstem Maße von ihren Produkten, doch steigen mit dem Druck der Politik, das Gesundheitssystem reformieren zu müssen, auch die Angriffe auf die Medikamentenhersteller. Aus der politischen Not heraus werden letztere oft sehr plakativ und verkürzt als gewinnsüchtig und nicht selten als alleinige Verursacher steigender Ausgaben im Gesundheitswesen dargestellt. Das Buch will beim Leser eine Reflexion schaffen, um die beim Gros der Öffentlichkeit wenig bekannte Arbeit der zumeist anonymen pharmazeutischen Industrie zu beleuchten, die politischen Zusammenhänge darzustellen und die entsprechenden Vorwürfe zu hinterfragen. Der Leser bekommt Einblicke davon, welche Prozesse erforderlich sind, einen neuen Wirkstoff zu erforschen, ihn als Medikament zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Darüber hinaus sollen genau die Zusammenhänge skizziert werden, die zu den medial platzierten Vorbehalten seitens der Politik führen. Der Leser soll und wird sich selbst ein Bild machen können von dem Spannungsfeld der Tätigkeit pharmazeutischer Unternehmen, das das Image und die öffentliche Wahrnehmung derselben stark beeinflusst. Anhand einzelner Vorwürfe gegen Pharmaunternehmen und deren Hinterfragung soll aufgezeigt werden, dass die politischen Antagonisten sich ebenso der Instrumente bedienen, die sie der Industrie vorwerfen. Der Leser wird schnell erkennen, dass auch noch so neutral anmutende Instanzen, die den Eindruck höchster Objektivität vermitteln, nicht weniger Interessen geleitet sind, als die Unterstützer der pharmazeutischen Industrie. "Bittersüße Medikamente" ist ein Sachbuch, das aufklären möchte - eine Aufklärung, die dem Patienten bislang verwährt blieb.

DAS FAZIT. Der Patient erwartet eine individuell bestmögliche Gesundheitsversorgung. Das Interesse der Politik ist dagegen die bestmögliche finanzierbare Gesundheitsversorgung aller Versicherten in Deutschland. Diese Interessen sind daher nicht identisch.
o Die Pharmaunternehmen leisten einen großen Anteil für die Versorgung des Einzelnen.
o Ihre Leistungen gehen aber medial in der gesundheitspolitischen Kostendebatte unter.
o Der Patient hat ein Recht auf Gesundheitsleistungen und -informationen. Entsprechende Maßnahmen seitens der Unternehmen, Patienten und Versicherte über Krankheiten, den täglichen Umgang mit ihnen sowie (neue) Therapieansätze zu informieren, werden jedoch als Marketinginteressen denunziert.
o Die Industrie muss viel progressiver und nachhaltiger eingeschlagene (Kommunikations-)Wege nutzen. Denn nicht die Politik schafft den von ihr zwar selbst geforderten informierten und mündigen Patienten, sondern bezeichnenderweise die Industrie.


Erschienen: 2007. Seiten: 176
ISBN: 978-3-937494-35-7
 
19,80 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR