vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
 
Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
  Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
  Mini-Titel erhältlich
 
 

Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage

http://www.gartentipps-fachberater.de

gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt.

So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« zum Beispiel auf häufige Fragen und Behauptungen:

· Bringt ein Kleingarten noch Vorteile und welche Kosten entstehen?
· Lohnt sich in einem kleinen Garten Umwelt- und Naturschutz?
· Kann ich wirklich etwas tun, wenn mein Garten zu sandig oder zu lehmig ist?
· Ein Komposthaufen verschandelt doch nur den ganzen Garten!
· Was heißt denn Fruchtfolge, ich habe nur wenig Platz. Gibt es Tricks für bestimmtes Gemüse?
· Gegen das Wetter kann man sowieso nichts machen!
· Gibt es außer Petersilie und Schnittlauch noch etwas anderes, was interessant ist?
· Warum ist es falsch, jeden Tag zu gießen?
· Gründüngung sollen die Bauern auf den Feldern machen, wir brauchen das nicht.
· Blaudünger ist am besten, da ist alles drin!
· Die neuen Obstsorten schmecken doch nicht mehr!
· Rosen aus dem Supermarkt sind wenigstens nicht so teuer!
· Um die Giftpflanzen wird viel zu viel Wind gemacht, die gibt es schon immer in den Gärten. Wenn Pflanzen krank sind, spritze ich – entweder es hilft, oder es hilft nicht!

++++

Mit praktischen Tipps rund um des Laubenpiepers kleine Welt hält »Was Hobbygärtner interessiert« nicht hinter dem Berg.

Ein Kleingarten kann sogar der Urlaubsplatz mit Übernachtung sein. +++ Die Gestaltung jedes Hobbygartens erfolgt individuell unter zwei Bedingungen: Rechtsvorschriften einhalten und vor Unfällen von Kindern sichern. +++ Gärten sind die mit der höchsten Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren von Menschen genutzten Flächen, abgesehen von Botanischen und Zoologischen Gärten, und haben so eine hohe Bedeutung für den Naturschutz. +++ Auf ungünstigen Standorten muss man nicht den ganzen Garten mit Sand oder Lehm verbessern, sondern nur Flächen für bestimmte Dauerkulturen. +++ Ein ordentlicher Kompostplatz an geeigneter Stelle ist nie ein Schandfleck. +++ Mit geregelter Fruchtfolge beginnt der Pflanzenschutz bei jeder Gemüse- und Obstkultur. +++ Geeignete Maßnahmen mildern die Auswirkungen ungünstiger Witterung. +++ Viele interessante Pflanzen ergänzen klassische Küchenkräuter. +++ Nicht täglich gießen, aber in zeitlichen Abständen je nach Witterung durchdringend wässern. Gründüngung macht den Boden fruchtbar. +++ Blaudünger ist kein allgemeines Gütesiegel. +++ Bei Mineraldünger Zusammensetzung und Preis beachten. +++ Wegen Giftpflanzen ist keine Hektik notwendig, aber wir sollten genau darauf achten, wie gefährlich sie sind, besonders wenn sich noch Kinder im Garten aufhalten. +++ Bei Kauf von Samen und Pflanzen auf hohe Widerstandskraft gegen spezifische Krankheitserreger achten. Im Pflanzenbau ist Vorbeuge gegen Krankheiten schon der halbe Erfolg.

++++++++

Vom Hobbygärtner für den Hobbygärtner:
================================
Dr. agr. Manfred Willkommen, von Beruf Diplomlandwirt (Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg 1955). Promotion 1965. Während der Kindheit und Jugendzeit bei den Eltern und Großeltern in Sachsen enger Kontakt zur Hobbygärtnerei. Aktiver Hobbygärtner seit 1958 in den heutigen Bundesländern Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Von 1991 bis 2000 Vorsitzender in einem Kleingärtnerverein, dort danach als Gartenfachberater sowie für den Stadtverband Frankfurt (Oder) der Gartenfreunde e. V. aktiv tätig, zeitweise auch für den Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde e. V. Autor zu Themen der Hobbygärtnerei. Verfasser von Merkblättern, Organisator von lokalen Ausstellungen, Urheber von Beiträgen im Internet ::::: (www.gartentipps-fachberater.de) ::::: sowie von vielen Artikeln in der Lokalpresse. Ehrenamtlicher Referent. Die Texte im vorliegenden Buch sind geschrieben vom Hobbygärtner für den Hobbygärtner – fachlich fundiert und kritisch. Naturwissenschaftliche Zusammenhänge werden auch für Leser ohne Vorkenntnisse leicht verständlich und interessant dargestellt.


Erschienen: 2015. Seiten: IV + 340
ISBN: 978-3-939290-94-0
Das Buch erscheint Mitte November 2015. Minititel und Titelcover werden in Kürze die Präsentation ergänzen. +++ Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick in das Schaffen des Autors auf dessen Internetseite

http://www.gartentipps-fachberater.de

++++++++++++++++++

Kleingarten, Hobbygarten, Rechtsvorschriften, Kleingarten-Nutzen/Kosten, Übernachtung, Gartengestaltung, Kleingärtnerische Nutzung, Spielgelegenheiten, Gartenteich, Tödliche Gefahrenquellen, Klimawandel, Naturschutz, Kleinbiotope, Totholzhecke, Nützlinge, Nisthilfen, Gartenboden, Bodenverbesserung, Steinklee, Humus, Mulchen, Krümelstruktur, Bodengare, Kompost, Geregelte Fruchtfolge, Pflanzenfamilien, Bodenbürtige Schaderreger, Gemüseanbau, Gemüsesorten, Frühkartoffeln, Küchenkräuter, Wildkräuter, Bewässerung, Gründüngung, Bodenuntersuchung, Düngungsempfehlungen, Kalkung, Bester Dünger?, Blaudünger, Stickstoffdüngung, Kalkstickstoff, Obstbau, Unterlagen, Baumformen, Schnitt von Obstbäumen, Baumscheiben, Spätfrostschäden, Obsternte und Obstlagerung, Strauchbeeren, Weinbeeren, Anbau Weinreben, Schnitt Weinreben, Erdbeeren, Apfelbeere, Obstsorten, Exotisches Obst, Blumen, Rosen, Rhododendron, Bonsai, Giftpflanzen, Oxalsäure, Amygdalin, Solanin, Ambrosia, Problemunkräuter, Problemschädlinge, Tomatenhaus, Austriebsspritzung, Kirschessigfliege
 
24,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR