vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 014 Geschichte
 
Dr. Karl Spiegelberg / Pfarrer i. R. Peter Bickhardt
„Samuel von Marschall. Diener zweier Könige“
  Gedenkschrift zum 250. Todestag des Samuel von Marschall
  Mini-Titel erhältlich
 
 

Gedenkschrift aus Anlass des 250. Todestages des Samuel von Marschall. Der Diener zweier Könige war schottisch-niederländischer Abstammung, einer der wichtigsten zivilen Berater und Minister der Könige Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II., hatte wesentlichen Anteil an der friedlichen wirtschaftlichen Entwicklung Preußens sowie an der Trockenlegung des Oderbruches. Seine „Ehegenossin“ Marian Caroline geb. von Boerstel war eine herausragende Frauenpersönlichkeit ihrer Zeit. Missgunst und Intrigen haben bewirkt, dass die preußische Geschichtsschreibung dem Wirken Samuel von Marschalls bislang nur wenig Aufmerksamkeit entgegenbrachte.

=========================

::::::::::::::::::::::::: EINLEITUNG

Brandenburg ist ein junges Land mit einer zirka 1050jährigen sehr wechselvollen Geschichte. Im Jahre 1618 kam das Herzogtum Preußen durch Erbvertrag zum Kurfürstentum Brandenburg. Die Krönung von Friedrich III. im Jahre 1701 zum König in Preußen förderte die Verschmelzung des brandenburgischen Besitzes der Hohenzollern mit Preußen. Im 18. Jahrhundert vollzog sich unter der Regentschaft Friedrich des Großen eine beachtenswerte wirtschaftliche Entwicklung; daran hatten viele hervorragende Persönlichkeiten entscheidenden Anteil. Sie fühlten sich wie Friedrich II. als „erste Diener des Staates“ und das „Volk zu lieben und schonend zu fördern“ war für sie „erste Pflicht“.* Zu diesen Personen gehörte der am 11. Dezember 1749 verstorbene schottisch-niederländische Adelssproß Samuel von Marschall. Aufgrund seines vielseitigen fundierten Wissens und Könnens, verbunden mit unermüdlichem selbstlosem Einsatz für die wirtschaftliche Entwicklung von Brandenburg-Preußen, wurde von Marschall zu einem der engen zivilen Berater von König Friedrich Wilhelm I. Diese Eigenschaften machten Samuel von Marschall auch sehr schnell zu einem unersetzlichen und zuverlässigen Berater und Mitstreiter des jungen Königs Friedrich II. Friedrich der Große schätzte an dem erfahrenen Staatsmann die Fähigkeit, Probleme frühzeitig zu erkennen, mögliche Wege ihrer Lösung zu finden und zahlreiche Fachexperten aus dem europäischen Raum für die Arbeit in Brandenburg-Preußen zu gewinnen. Resultate des Wirkens von Samuel von Marschall leisten uns Heutigen noch immer außerordentlich gute Dienste. Seinem für Brandenburg-Preußen segensreichen Schaffen ist die vorliegende Erinnerungsschrift gewidmet.

*) Isaaksohn, S.: „Geschichte des preußischen Beamtentums“, Band 3, Berlin 1884, S. 205 und 236


Erschienen: 1999. Seiten: 40
ISBN: 3-932756-91-6
Zweite verbesserte und präzisierte Auflage 2004
 
18,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR