vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 001 Wirtschaftswissenschaften
 
Sören Bär
„Gestaltung von Handels- und Dienstleistungsagglomerationen"
  Untersucht am Beispiel von Einkaufszentren
 
 

Problemstellung und Zielsetzung: Während der vergangenen Jahre kam es im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen auch im Einzelhandel zu bedeutsamen, grundsätzlichen Umgestaltungen. Aufgrund eines starken Preiswettbewerbs und intensiven Konkurrenzkampfes ist ein andauernder Konzentrations- und Ausleseprozess im Gange, wobei vor allem in den neuen Bundesländern ein Trend zu immer großflächigeren Einzelhandelsagglomerationen in Gestalt von regionalen Einkaufszentren unverkennbar ist. Die in Jahrzehnten gewachsene City der großen Städte droht, auch resultierend aus der gestiegenen Mobilität der Verbraucher, immer mehr ins Hintertreffen zu geraten. Parallel zu dieser Entwicklung scheint die Suburbanisierung – die Abwanderung großer Teile der Bevölkerung aus den Städten in deren Randgebiete – unaufhaltsam voranzuschreiten. Von entscheidender Bedeutung ist deshalb die Frage, ob die Zukunft des Einzelhandels nur noch auf der »Grünen Wiese« bzw. in den Vororten der Städte in künstlich geschaffenen Einkaufswelten stattfindet. Wäre dies so, dann müsste man damit rechnen, dass die Stadt, seit jeher Motor des Marktes, in unzusammenhängende Teile zersprengt würde, deren Zentrum nur mehr rein musealen Charakter trüge. In diesem Zusammenhang ist es von großer Wichtigkeit, welche Auswirkungen die Umgestaltung von ehemaligen Warenhäusern und Fabriken bzw. die Revitalisierung von großen Bahnhöfen zu Shopping Centers auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten hat, und ob die Vorteile dieser Verkehrserzeuger in Bezug auf Lage und Frequenz auch zu positiven Effekten für die Einzelhändler der Innenstadt führen können. Diese Untersuchung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Anziehungskraft dieser Handels- und Dienstleistungsagglomerationen zu erforschen und die offensichtliche Attraktivität auf rationale Gründe und Basisfaktoren zurückzuführen. Längst haben Shopping Centers das Stadium bloßer Verkaufsmaschinen überwunden und orientieren sich am Einkaufsverhalten der Kunden. Deshalb soll hier das Hauptaugenmerk darauf gerichtet sein, in welcher Weise das Wahrnehmungs-, Entscheidungs- und Suchverhalten der Konsumenten das Erscheinungsbild der Einkaufszentren, insbesondere den Branchen- und Mietermix, das Design und die Konstruktion, beeinflusst. Eine immer größere Rolle bei der inneren und äußeren Gestaltung werden in Zukunft Freizeiteinrichtungen sowie Flächen für die Durchführung von Veranstaltungen im Sinne der Gewinnung des Kunden spielen, wobei eindeutig das Einkaufserlebnis im Mittelpunkt steht. Um die Relevanz dieser Probleme für die Praxis zu unterstreichen, fließt eine Betrachtung der Leipziger Einkaufszentren Paunsdorf-Center und Allee-Center in die Arbeit ein.


Erschienen: 2000. Seiten: 106 S.
ISBN: 3-932756-72-X
 
29,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR