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Edition 001 Wirtschaftswissenschaften
 
Norman Heise
„Kommunikation im Unternehmen“
  Interne Unternehmenskommunikation als grundlegender Bestandteil der Organisationsentwicklung
 
 

„Beurteile die Menschen eher nach ihren Fragen als nach ihren Antworten“. (Voltaire)
Nicht jede Entscheidung, Geld auszugeben, bedeutet auch Kosten zu verursachen.
Kommunikation war, ist und bleibt ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft und somit auch im betrieblichen Alltag. Die untereinander in der Gemeinschaft sich vollziehende Verständigung durch Sprache und Gebärden zählt seit jeher zu den Grundeigenschaften des Menschen. Mittels Kommunikation entlastet sich der Mensch von seiner unspezialisierten Ausstattung und ermöglicht sich sein Überleben in der Umwelt. Kommunikation ermöglicht Abstimmung, Koordination, Kultur und Zusammenleben. In unserer heutigen Zeit nimmt das Thema Kommunikation in Verbindung mit der Entwicklung neuer Medien und Technologien fast unüberschaubare Dimensionen an. Es wird von dem sogenannten Informations- und Kommunikationszeitalter gesprochen. Das Dilemma heutzutage ist eine Schwerpunktverlagerung nach ›rechts‹. Doch gerade diese zunehmende Technisierung der Gesellschaft führt verstärkend zur Verarmung der sozialen Komponente. Es wird als einfacher, effizienter und ökonomischer bezeichnet, einem Mitarbeiter eine Anweisung per Mail zu schicken als das persönliche Gespräch mit ihm zu suchen. Paradox dabei ist, dass man (nach Watzlawick, vgl. auch Kap. 2.2) nicht sozial kommunizieren kann. „Zwischenmenschliche Kommunikation kann nicht verweigert werden. Eine Störung liegt vor, wenn dennoch versucht wird, dies zu tun.“ (s. Nieder, 1997, S. 77). Dieses Problem der zunehmenden technisch unterstützten Kommunikation wird vor allem innerhalb von Unternehmen deutlich. Da es anscheinend kostengünstiger ist, eine Mail zu versenden, wird auf das persönliche Gespräch verzichtet. Führungskräfte verbringen mehr als zwei Drittel ihrer Arbeitszeit mit kommunikativen Tätigkeiten (vgl. hierzu z.B. Wahren, 1987, S. 50). Jedoch ist der Anteil an „face-to face“- Kommunikation abnehmend. Dabei ist doch ohne direkte Kommunikation ein ziel-orientiertes Handeln mehrerer Individuen undenkbar (vgl. ebd., S. 48). Kommunikation im Unternehmen findet zum einem untereinander, also zwischen den Mitarbeitern und Führungskräften (intern), zum anderen nach bzw. mit der Außenwelt (extern) statt. Interne Unternehmenskommunikation ist also der zwischen den Mitgliedern einer Organisation stattfindende Prozess der Informationsübermittlung sowie der Herstellung von Verbindung zwischen Individuen, Ermöglichen von Interaktion und Koordination und somit die Steuerung eines Netzes ineinander greifender Verhaltensaktivitäten (vgl. Winterstein, 1996, S. 8). Unternehmenskommunikation heißt, innerhalb der Organisation eine gemeinsame Sprache zu sprechen, Wissen quer durch das Unternehmen zu transferieren (was impliziert, dass „man sich kennt“ und weiß, wo die Potentiale der Angestellten liegen) und Kommunikation als ein für die Personalführung notwendigen Codex zu betrachten....


Erschienen: 2000. Seiten: 117 S.
ISBN: 3-932756-78-9
 
24,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

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Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
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