vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
 
 
 
 
 
„Der Holznagel“ im Juni 2003
„Das Oderbruch“
Rezensiert von Bernd Kunze
 
Die Außen- und Kontaktstellentreffen der Interessengemeinschaft Bauernhaus (IGB) sind in jedem Jahr der »Höhepunkt« der IGB-Arbeit. Nicht nur, daß man hier die IGB-Freunde aus allen Ecken Deutschlands wiedertrifft und sich austauscht und etwas über die Arbeit in den anderen Regionen erfährt und auch jedes Mal neue Anstöße mit nach Hause nimmt, es sind auch die mit dem Treffen verbundenen Exkursionen in die verschiedenen Hauslandschaften, die für viele IGB-Aktive von unschätzbarem Wert sind.

So führte uns das diesjährige Treffen in das Oderbruch, wie wir auf den vorangegangenen Seiten lesen konnten. Das Oderbruch, den Begriff kennt fast jeder, aber wo es genau liegt – »irgendwo da rechts von Berlin Richtung Polen und am Rande Deutschlands« – das wird sich den meisten erst beim Blick auf die Landkarte erschlossen haben. Wer sich nach unserem Bericht über diese Ecke Deutschlands näher mit dem Oderbruch beschäftigen möchte, dem sei das vom viademica.verlag berlin in diesem Jahr herausgegebene Reprint mit dem Titel »Das Oderbruch« der vom »Deichhauptmann des Oderbruches« Peter Fritz Mengel zusammengetragenen Artikel verschiedener Autoren empfohlen. Zuerst erschienen 1930 / 1934 in zwei Bänden, ist es die umfassendste Veröffentlichung, die es über das Oderbruch gibt: Band 1 behandelt u.a. das Klima sowie die Geologie, Geschichte, Mundart und die Pflanzenwelt. Band 2 geht ein auf Vorgeschichte, Baugeschichte, Volkskunde Tierwelt und Landwirtschaft. Weiterhin werden abgehandelt die Verkehrsentwicklung und die Deichverwaltung. Es schließt mit berühmten Namen aus dem Oderbruch und mit Orts-, Sach- und Namensregister. Die Baugeschichte, das wichtigste Kapitel für uns IGBler, behandelt ausführlich Hauskonstruktionen, die verschiedenen Haustypen mit ihren Hausgrundrissen usw. – die ideale Vertiefung der auf dem Außenstellentreffen nur ansatzweise behandelten Themen. Beide Bände zusammen haben 1008 Seiten mit 204 Schwarzweißbildtafeln und fünf Colorzeichnungen.

Peter Fritz Mengel: »Das Oderbruch«. Erstauflage als Reprintausgabe von 1930/34. Hardcover mit Goldprägung. Erschienen 2003. ISBN 3-932756-90-8. Preis: 79,00 EUR. Bestelladresse: viademica.verlag berlin, Tieckstraße 8, 10115 Berlin, Tel. (0 30) 23 45 70 68, Fax (0 30) 27 90 89 72, eMail über info@viademica.de oder im Buchhandel.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Online-Katalog:
„Das Oderbruch“
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR