vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
 
 
 
 
 
Lokalblatt Frankfurt (Oder)
„Hautkontakte“
Rezensiert von Anni Geisler
 
Immer noch wie Anlauf nehmen,
Atemholen vor dem Sprung.
Peitschenknall in den Arterien.
Leben ist wie große Ferien
und wir sind für nichts zu jung.

Was Henry-Martin Klemt mit drängendem Rhythmus in seinem „40-Lied“ beschreibt, hat ein sehr empfehlenswertes Büchlein auf den Weg gebracht. Das Leben ist und bleibt schön, spannend, lebens- und genießenswert. Und Verse, die im Intimsten eine solche Sicht auf die Welt verherrlichen, werden, gerade weil die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, geschrieben und gelesen. Im jungen Berliner viademica.verlag jedenfalls glaubt man anscheinend fest daran: Während selbst große Verlage der Lyrik die kalte Schulter zeigen, bringt er mit „Hautkontakte“ ein Bändchen Liebesgedichte in gelungener Zweisamkeit mit Aktfotografie der klassischen Art auf den Markt. Erklärtermaßen als einen Beitrag gegen die ausgeuferte „visuelle Umweltverschmutzung“ der Neuzeit! Mathias Kapke, der fotografierende Mathematik- und Physiklehrer, und der umtriebige Journalist und mit Preisen verwöhnte Lyriker Henry-Martin Klemt wollen also nicht nur all den von der undifferenzierten Literaturflut Verprellten einen bewährten und dauerhaften Halt geben – das wäre schon ein hoch zu schätzender Anspruch. Die beiden Frankfurter sehen sich mit ihrem Plädoyer für das natürliche Menschenbild und die Schönheit der Sprache durchaus auch als Kämpfer für das Klare, Leise, Dauerhafte, für die „Sternschnuppenzeit“:

Ich wünsch mir die eine,
die eine, die bleibt,
und jeden Tag neu

kein Stein mehr zu sein
im Weltengetriebe,
der stürzt durch die Nacht
und ausglüht dabei.

Der mit Vertrauen und Geschmack editierte Foto-Lyrik-Band bedient weder Moden, noch kennt er Zielgruppen; ein Buch für Stunden der Zwiesprache mit sich selbst, und das in jedem Alter.


Mehr Informationen finden Sie in unserem Online-Katalog:
„Hautkontakte“
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR