vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
 
 
 
 
 
„Märkische Oderzeitung“
am 8. Juli 2003
„Das Oderbruch“
Rezensiert von Silke Müller
 
Wriezen (MOZ) Die erste Reprintausgabe des zweibändigen Buches "Das Oderbruch" ist komplett da. In oderwasserblauem Kunstledereinband wirkt sie neu und dennoch nicht so neu, dass es unangenehm wäre.

Das Amt Barnim-Oderbruch als offizieller Herausgeber und die eigentlichen Initiatoren des Buches haben die Gratwanderung erfolgreich vollbracht, ein Reprint zu erstellen, das es zu kaufen lohnt. Es ist, wie viele sagen, die Neuauflage der Bibel des Oderbruch. Eigentlich ist es nämlich Peter Fritz Mengel gewesen, der legendäre Deichhauptmann des Oderbruches und spätere Landrat, der sich mit Hilfe vieler anderer Co-Autoren einst hinsetzte und zum ersten Mal die Oderbruch-Geschichte, deren Besonderheiten und wasserwirtschaftlichen Hintergründen aufschrieb. Seitdem ist das Mengelsche Buch Standardliteratur für alle, die sich mit der Geschichte des Oderbruches beschäftigen oder sich auch nur dafür interessieren. Das Problem dabei: Das alte Buch war nicht nur längst vergriffen, es ist zudem auch nur noch in wenigen Bücherschränken zu finden. Leif Kuhnert, Peggy Lässig und Andreas Schenk haben deshalb geholfen, eine Reprintausgabe zu erstellen, die es in sich hat. Mehr als 800 Seiten galt es zu reproduzieren und zu retuschieren. Eine Mammutarbeit. Herausgekommen ist eine zweibändige Reprintausgabe, über die sich der legendäre Deichhauptmann freuen würde: Die Ausgabe entspricht weitgehend dem Original. Band 1 war im Frühjahr 1930 mit 352 Textseiten, 153 teils ganzseitigen Abbildungen, zwei Farbtafeln und einer großen Übersichtskarte ausgestattet, in Halsleder gebunden, genau 1700mal gedruckt worden. 1934 erschien dann der zweite Band des Gesamtwerkes. Jetzt, 70 Jahre später, hat sich das Amt Barnim-Oderbruch entschlossen, beide Bände als Reprint wieder veröffentlichen zu lassen. Grund genug gab es dafür. Nicht nur, dass es im Oderbruch in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern gab, es gab auch viele viele Nachfragen zu diesem kaum mehr aufzutreibenden Buch. Die Idee eines Nachdrucks drängte sich damit regelrecht auf. Band 1 vorangestellt ist eine Biografie, die von Dr. Reinhard Schmook geschrieben wurde. Sie führt wie zwei Vorworte in das Buch ein. Allerdings reichen auch schon die letzten Worte des originalen Vorwortes von Peter Fritz Mengel als Grund, sich mit diesem Buch zu beschäftigen. "Wahre und wehre - lautet der Sinnspruch unseres Wappens, welches das reiche Feld und den stets bereiten Feind, das Wasser, zeigt... Die anvertraute Scholle in Kenntnis ihres Wertes den Nachkommen zu bewahren, in Not und Gefahr stets zusammenzustehen, um Feindestrutz zu wehren - das Kampfziel der Oderbrücher ist damit gesteckt. Ein Helfer in diesem Kampf sei dieses Buch." Das ist es wohl auch heute noch - mit frisch gedruckten alten Seiten.


Mehr Informationen finden Sie in unserem Online-Katalog:
„Das Oderbruch“
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR